Geschichte des TSV 1900 Steienbronn

von | 2. Sep 2023

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gründeten 24 mutige Steinenbronner am 26.06.1900 im Gasthaus ‚Zum Löwen‘ den Turnverein Steinenbronn.
Den Schwerpunkt legte der junge Verein ausschließlich auf Turnen.
In finanzieller Hinsicht wurde der Turnverein von folgenden Mitgliedsbeiträgen abgesichert:
Aktive: 1,00 RM
Zöglinge: 0,50 RM
Die Einweihung der ersten Vereinsfahne erfolgte am 22.06.1902. Dadurch sicherte sich der Turnverein endgültig seinen festen Platz im Kulturleben der Gemeinde Steinenbronn.
Auf Grund des positiven Echos der Bevölkerung anlässlich des ersten Turnfestes am 15.09.1901 veranstaltete der Turnverein nunmehr jährlich sein Schauturnen in Verbindung mit einem Vereinssfest.
Das Festefeiern und die Kontaktpflege mit der Bevölkerung hat der TSV bis heute nicht verlernt.
Im Jahre 1909, als der Turnverein seine erste eigene Turnhalle einweihte (Gesamtkosten: 4.363,31 RM), war dieser auf über 80 Mitglieder angewachsen.
Als im Jahr 1919 unter dem Vorstand Friedrich Herzog die aus englischer Kriegsgefangenschaft durch die Mitglieder Karl Walz und Gotthilf Rösch mitgebrachte Sportart ‚Fußball‘ in das Vereinsprogramm aufgenommen wurde, dachte noch keiner daran, dass diese Sportart das Zugpferd des Vereins werden sollte. Der Grund lag nahe, denn das erste Spiel seiner Vereinsgeschichte im Jahre 1920 gegen Leinfelden ging 0:7 verloren.
Das Hauptinteresse lag damals auch weiterhin bei der Turnabteilung. Nach zeitweiliger Trennung der Abteilung ‚Fußball‘ und ‚Turnen‘ zwischen den Jahren 1923 und 1928 gelang es dem späteren Ehrenvorsitzenden Wilhelm Fischer, die beiden Streithähne wieder zu vereinen und es wurde der Turn- und Sportverein 1900 e.V. gegründet. Im selben Jahr entstand auch noch eine Handballabteilung.
Unter den damaligen Vereinsfarben blau/weiß bauten die Vereinsmitglieder eine Leichtathletikabteilung auf.
Bedingt durch die politische Situation erfolgte 1933 die zwangsweise Auflösung des Vereins. Das gesamte Vereinsvermögen – einschließlich Vereinsfahne – wurde beschlagnahmt.
Erst im Jahre 1937 durfte der Verein seine Aktivitäten teilweise wieder aufnehmen. Dies war jedoch auf Fußball und Leichtathletik beschränkt. Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges fand wieder eine Restriktion statt.
Ab 1949 konnte wieder von geregeltem Sportbetrieb gesprochen werden.
Zum 50-jährigen Jubiläum führte man die noch heute gültigen Vereinsfarben rot/weiß ein.
Von nun an vergrößerte man mit tatkräftiger Unterstützung der Vereinsmitglieder den Sportplatz, die Turnhalle sowie das Vereinsheim.
Im Laufe der Zeit zeigte sich jedoch, dass das Sportgelände an der Karlstraße dem großen Andrang der nun insgesamt 8 Abteilungen nicht mehr gewachsen war.
Durch die Erstellung des neuen Sportgeländes ‚Sandäcker‘ der Gemeinde Steinenbronn kam auf den TSV das Problem des Vereinsheimneubaus zu. Um dieses Ziel möglichst schnell zu erreichen, veranstaltete der TSV verschiedene Feste. Alle standen unter dem Motto ‚Aktion neues Vereinsheim‘. Dieses konnte 1984 eingeweiht werden.
Auf dem Sportgelände standen für die Fußballabteilungen nun zwei Spielfelder zur Verfügung.
Zum 80-jährigen Jubiläum des TSV wuchs die Mitgliederanzahl auf fast 600 Mitglieder an.
Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die bisher zum Sportbetrieb genutzte Schulturnhalle nicht mehr die notwendigen Kapazitäten bot. Nach Überarbeitung des Bebauungsplanes und Bürgergesprächen fand 1990 die 1. Sitzung des Projektausschusses statt. Nach vielen Sitzungen, Planungen und Beschlüssen konnte 1995 die dringend benötigte Sandäckerhalle in unmittelbarer Nähe zu den Sportplätzen und dem Vereinsheim eröffnet werden.
Diese bot nun endlich die Kapazität und das Sportangebot konnte stark ausgeweitet werden. So stieg die Mitgliederzahl in wenigen Jahren auf das Doppelte.
Zwischenzeitlich hat auch diese Halle die Kapazitätsgrenze überschritten. Trotz Ausweitung auf weitere Sportstätten (Schulturnhalle, Bürgerhaus, etc.) können wir viele gute Ideen zur Erweiterung des Sportangebotes nicht umsetzen.
Dennoch bemühen wir uns ständig, alle Wünsche bestmöglich in Einklang zu bringen.
Durch die Kooperation mit dem TSV Waldenbuch 1891 e.V. ergänzen sich beide Vereine seit 2010 in Ihrem Sportangebot. So werden die Ressourcen besser genutzt.
Wir sind überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte ‚TSV Steinenbronn 1900 e.V.‘ weitergeschrieben wird.